Die besondere Situation von Flüchtlingskindern im Grundschulalter stellt Pädagog/innen und ehrenamtlich Tätige im Bereich der Sprachförderung vor zusätzliche Herausforderungen, die es zu meistern gilt. Hierbei kann es helfen mit Musik zu arbeiten, denn singend lernt sich vieles leichter. Der Workshop vermittelt praxisnah und leicht zugänglich Methoden des musikalischen Sprachlernens. Dabei geht es direkt in die Praxis. Alle Teilnehmenden übernehmen die Rolle der Flüchtlingskinder um aktiv erleben zu können, wie der Wortschatz spielerisch erweitert wird, sich bei Kindern ein "schnelles Erfolgsgefühl" einstellt oder durch Bewegungslieder eine fröhliche Lernatmosphäre entsteht. Der Workshop richtet sich an alle Pädagog/innen, die Flüchtlingskinder unterrichten oder beim Spracherwerb unterstützen. Einzige Voraussetzung: Die Lehrkraft sollte gerne singen. Die Methode eignet sich zum Einsatz im Grundschulalltag von Vorbereitungsklassen ebenso wie in Sprachkursen in Flüchtlingsunterkünften oder städtischen Einrichtungen. Auch Integrationsklassen mit hohem Migrationsanteil profitieren von dieser durch Singen unterstützten Sprachvermittlung.