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Qualitätstestierung & Leitbild

Seit 2019 sind wir auf Grundlage der Lernerorientierten Qualitätstestierung (LQW) anerkannt, die erfolgreiche Retestierung erfolgte 2023. Das Akademieteam hat unter der Federführung von Dr. Kai Marius Schabram als Qualitätsbeauftragtem und Direktorin Antje Valentin einen Selbstreport zu zehn Qualitätsbereichen erarbeitet und 2023 vollständig aktualisiert. Unter anderem wurden neue strategische Entwicklungsziele für die folgende Qualitätsentwicklungsperiode bis 2027 erarbeitet und das Leitbild aktualisiert. Untenstehend finden Sie unser Leitbild, hier als  PDF zum Herunterladen.
 
Zum Testat gehört eine künstlerisch gestaltete Kachel, die jede Institution erhält, die erfolgreich die Ersttestierung abgeschlossen hat. Sämtliche fast 800 Kacheln bilden ein stetig wachsendes Kachel-Bild, das online zu finden ist.
 
HINWEIS: Aufgrund der Qualitätstestierung Ist die Landesmusikakademie NRW nach dem Arbeitnehmer Weiterbildungsgesetz NRW (AWbG) anerkannt. Auskünfte dazu erteilt der Zuständige in der Bezirksregierung Münster, Martin Giesecke (Bezirksregierung Münster, Dezernat 48/ Weiterbildung / Kunst und Kultur, Telefon: 0251 411 4417, E-Mail: martin.giesecke@brms.nrw.de)
 

 

 

Das Leitbild der Landesmusikakademie NRW

1. Identität und Auftrag

Die Landesmusikakademie Nordrhein-Westfalen „Burg Nienborg“ in Heek/Kreis Borken ist ein gemeinnütziger Verein, der aus dem Engagement der Verbände des Musiklebens in NRW entstanden ist und vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW gefördert wird. Als eine Einrichtung des aktiven Lernens und Lehrens steht sie für ein vielseitiges Angebot an Aus-, Fort- und Weiterbildungen. Zudem ist sie ein Ort des Probens und Konzertierens sowie musikalischer Knotenpunkt und Kooperationspartnerin. Wichtige Bereiche sind die Qualifizierung des instrumentalen und vokalen Amateur-Musizierens, musikpädagogische Fortbildungen und die Förderung musikalischer Begabungen – auch in Funktion von Trägerschaften. Den Landesjugendensembles steht die Akademie als Arbeitsstätte zur Verfügung.

2. Werte

Die Landesmusikakademie NRW ist davon überzeugt, dass Menschen ihr ganzes Leben lang musikalisch aktiv sein können. Als gastfreundlicher, integrativer, inklusiver und diversitäts-orientierter Ort des Lernens heißt sie alle unabhängig von Vorbildung, Herkunft, sozialem Status, Alter, Geschlecht, Religionszugehörigkeit und sexueller Orientierung willkommen. Das Akademie-Team geht verantwortungsvoll mit Ressourcen um und strebt Vielseitigkeit ebenso wie Qualität des Angebots an. Die Akademie ist eine lernende Organisation, die ihr Leitbild regelmäßig kritisch hinterfragt und aktualisiert.

3. Zielgruppen

Tragende Säule der Landesmusikakademie sind die Musikausübenden im Land NRW. Seit ihrer Eröffnung 1989 ist sie eine kompetente Partnerin für die in NRW beheimateten Musikverbände und -vereine, Schulen und Hochschulen sowie Orchester, Chöre und Ensembles. Zielgruppen der Landesmusikakademie sind Musikpädagog:innen und Musiker:innen, Nachwuchsmusiker:innen, Multiplikator:innen aus sozialen, bildenden und künstlerischen Bereichen sowie Musikinteressierte.

4. Allgemeine Ziele der Akademie

Durch ihr breitgefächertes Angebot zielt die Landesmusikakademie NRW auf

- die Qualifizierung der Amateurmusiker:innen
- die Entwicklung des musikalischen Nachwuchses
- die Stärkung von Multiplikator:innen für das Musikleben im Land
- den lebendigen Austausch zwischen den Musikkulturen
- die Diskussion neuer musikalischer Themenfelder
- Fort- und Weiterbildung von (Musik-)Pädagog:innen
- die Vernetzung von Akteur:innen in den oben genannten Bereichen.

5. Kompetenzen

Die Landesmusikakademie NRW entwickelt und organisiert bewährte wie innovative Formate zur musikbezogenen Bildung und Vermittlung – sowohl in Präsenz als auch online. Als Gastgeberin für Chöre, Orchester und Ensembles jeder Art blickt sie auf eine jahrzehntelange Erfahrung zurück. Die Netzwerkarbeit der Akademie agiert erfolgreich aufgrund ihrer fachlichen, kommunikativen und strukturierenden Kompetenzen auf Landesebene sowie bundesweit und international. Mit ihrer Expertise ist die Landesmusikakademie NRW wichtige Akteurin und Ideengeberin im Bereich musik- und kulturpolitischer Debatten, Diskurse und der Gremienarbeit.

6. Leistungen

Das an aktuellen Themen der musikalischen Bildung orientierte Leistungsangebot der Landesmusikakademie NRW umfasst unter anderem Fachtagungen, Experten:innen-Treffen, (Online-)Seminare, ein- oder mehrtägige Workshops, mehrphasige Fort- und Weiterbildungen sowie Beratungsangebote. Darüber hinaus stehen den Gästen ideale Proberäume, eine Vielzahl von Übernachtungsmöglichkeiten, eine abwechslungsreiche Frischküche, umfangreiches Instrumentarium und aktuelle Konzert- und Tagungstechnik zur Verfügung. Professionelle Tonaufnahmen, Videos, Workshop- und Konzertstreamings können im Tonstudio erstellt werden. Regelmäßig erscheinende Online-Clips informieren über aktuelle Entwicklungen der Akademie. Hybride Formen des gemeinsamen Arbeitens und Lernens bilden inzwischen selbstverständliche Settings. Gästen und Interessierten bietet die Musikbibliothek hervorragende Recherchemöglichkeiten.

7. Ressourcen

An der Landesmusikakademie NRW sind motivierte, belastbare und engagierte MA mit vielseitigen Kompetenzen tätig, die mit einem großen Netzwerk an ausgewählten Dozent:innen zusammenarbeiten. Sie wird strukturell durch die institutionelle Förderung des Landes NRW finanziert. Weitere erforderliche Mittel erwirtschaftet sie durch Einnahmen für Kurse, Raumnutzungen, Unterbringung, Verpflegung sowie durch Aufträge Dritter. Die Fördergesellschaft unterstützt die Akademie regelmäßig. Durch die Gesamtheit dieser Mittel sind die stetige Modernisierung und Beschaffung neuer Technik, Instrumente und Literatur sowie die Instandhaltung der Akademiegebäude auf hohem Niveau möglich.

8. Gelungenes Lernen

Die Landesmusikakademie NRW betrachtet Lernen als gelungen, wenn die Teilnehmenden die in den Fort- und Weiterbildungen gewonnenen Kenntnisse, Fertigkeiten und Fähigkeiten in ihrem Alltag anwenden, sie selbstständig weiterentwickeln und somit ihre Kompetenzen erweitern. Sie versteht dieses Lernen als ein Ergebnis des positiven Zusammenwirkens von individuellen und institutionellen Lernzielen. Die Akademie ermöglicht dafür Vermittlungs- und Erfahrungsräume sowie eine für das Lernen förderliche Umgebung.

Stand: 15.5.2023

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