Navigation

Diese Webseite verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben.
Sie können mehr darüber in unserer Datenschutzerklärung lesen.
Ich habe diese Erklärung gelesen und akzeptiere

Dozent:innenliste

Henning Gailing
- Kontrabass -
unterrichtet an der Johannes Gutenberg Universität Mainz und an der Musikschule Bocholt. In Live- und Studiosituationen arbeitete er mit bekannten europäischen und amerikanischen Jazz-Musikern wie Lee Konitz, Philip Catherine, Scott Hamilton oder Steve Grossman und vielen anderen zusammen.

Bettina Gajewski
- Musikpädagogik -
Tätig im Elementar-Bereich mit Kindern im Vor-und Grundschulalter; zertifizierte Lehrkraft für die Bildungskooperationen „Singen-Bewegen-Sprechen" in Kindertagesstätten, bei der Arbeitsgemeinschaft Singen-Bewegen-Sprechen Regional-Fachberatung und Fortbildungsdozentin. Erfahrungen im Bereich Musik und Bewegung für Kinder, Kindermusical, Musikgarten, Orff-Spielkreis, Musikalische Früh-und Grunderziehung. Diplom-Studium im Fach Gitarre bei Hans-Michael Koch (Hannover) und Andreas Higi (Trossingen); Diplom-Studium im Fach Elementare Musikerziehung; Konzerttätigkeit mit der Flötistin Christiane Zeul als Duo „Sonidos del Corazon“ und als Duo ¡acordado! mit Stephan Wach; Komponistin der der Musicals:"Barthimäus" (2011), "Das Dschungelbuch" (2016).

Juan M.V. Garcia
- Jazzgesang, Musikpädagogik -
Der ehemalige Autodidakt Juan M. V. Garcia ist diplomierter Jazzsänger und Musikpädagoge, der mit dem Pop-Jazz-Vokalquartett "Klangbezirk" alle international renommierten Preise gewonnen hat. Zum Gesangs- und Musikpädagogikstudium kam ein Arrangementstudium bei Prof. Ralf Schrabbe, das den Weg in die Welt der Notenwerte weiter ebnete. Als Vokalarrangeur arbeitet Garcia für Echo-Preisträger wie amarcord, Calmus oder Singer Pur. Als Leiter des Jazz-Chores der Hochschule für Musik und Theater "Felix Mendelssohn Bartholdy" Leipzig arbeitet er mit begabten InstrumentalistInnen, denen zum großen Teil Sing- und Chorerfahrung fehlt. Dabei steht die Basiserfahrung – singen und zeitgleich zuhören – im Vordergrund. Aus den gewonnenen Erfahrungen, gepaart mit den Erkenntnissen aus seinem Lehrauftrag für "Chorleitung Jazz/Pop/Groove" in der Abteilung für Schulmusik der Leipziger Musikhochschule, entstand die Idee des "Head-Arrangement". Juan M. V. Garcia lebt als Lehrer, Sänger, Songwriter, Workshopleiter, Arrangeur, Musikproduzent und Familienvater in Halle/Saale

Juan David Garzon
- Musikpädagogik -

ist Musikpädagoge und pädagogischer Berater, der Institutionen bei der Entwicklung einer nachhaltigen Online-Lehrstrategie unterstützt. Vor dem Hintergrund seines Studienabschlusses in populärer und improvisierter Musik und einer Ausbildung in Musikpädagogik hat Juan eine innovative Methodik entwickelt, die das Internet als Forschungsreise und Motivationsinstrument für Studierende auf internationaler Ebene nutzt. In den letzten 15 Jahren hat er diese Methode erfolgreich eingesetzt, um mit Schüler*innen in einen tiefergehenden Kontakt zu treten, als es im Klassenzimmer möglich ist. Im letzten Jahr hat Juan seine Beratung auf die Umstellung zum Onlinetraining und zur Online-Musiktherapie konzentriert.

Seit 10 Jahren ist er Dozent des Kurses „Methoden zum Gebrauch von Internet und neuen Technologien im Musikunterricht“ innerhalb des weiterführenden Studiums für musikalische Ausbildungsmethoden der Universität Xaveriana in Bogotá und unterrichtet hierzu seit Kurzem außerdem an der Universidad del Norte in Barranquilla und der Universität Barcelona im Masterstudiengang für Musiktherapie. Juan hat seine Arbeit ausführlich auf Konferenzen vorgestellt und Workshops in Kolumbien und der Karibik gegeben, darunter auch auf dem Lateinamerikanischen Forum für Musikpädagogik (Fladem) in Guatemala. Zu den Institutionen, deren Musikdozent*innen, -pädagog*innen und -trainer*innen Juan im Bereich der Virtualisierung und Digitalisierung von Lernen und Lehren beraten hat, zählen neben mehreren Bildungseinrichtungen in Deutschland unter anderem auch die Universität Agder in Kristiansand (Norwegen), die Universität Barcelona, dieUniversität Xaveriana (Kolumbien) sowie die katalanische Vereinigung für Musiktherapie und die Musicians Without Borders mit ihrem Projekt „Soy Música“ in El Salvador.

de.juandavidgarzon.com

Prof. Dr. Magnus Gaul
- Musikalische Sprachförderung -

Dr. Magnus Gaul forscht und lehrt an der Universität Regensburg. 15jährige Schulpraxis. In der universitären und hochschulischen Lehre seit 1997 tätig. Seit 2013 Inhaber des Lehrstuhls für Musikpädagogik und Musikdidaktik an der Universität Regenburg. Vorträge sowie Fort- und Weiterbildungen auf Bundesebene. Lehrveranstaltungen an Universitäten, Musikhochschulen und Landesakademien zum musikbezogenen Spracherwerb (SPRING), zur anwendungsorientierten Unterrichts- und Bildungsforschung, zur Didaktik und Methodik des Musikunterrichts, zum Schulpraktischen Arrangement und Klassenmusizieren.

Joachim Geibel
- Chor- und Orchesterarbeit -
(*1989) macht seit seiner frühesten Kindheit Musik. Mit einer Chorleiter- und Organistenausbildung (C-Kurs) wurde schon zu Schulzeiten seine Freude an der Chorarbeit geweckt. Von 2009 - 2016 studierte er an der HfMT Köln Musik (Hauptfach Cello) und Mathematik auf Gymnasiallehramt und vertiefte unter anderem bei Prof. Erik Sohn Pop-Chorleitung. Von 2016 – 2018 absolvierte er sein Referendariat am Geschwister-Scholl-Gymnasium Pulheim oder promoviert seit 2017 in Musikpädagogik. Von 2010 bis zu dessen Auflösung 2014 war er Bass des A-cappella-Ensembles „Mit Ohne Alles“, mit dem er deutschlandweit ca. 45 Konzerte im Jahr sang und für das er neben eigenen Songs auch viele Arrangements schrieb. Seit 2011 arbeitet er als Kirchenmusiker an der ESG Köln und leitet die biennal stattfindenden bundesweiten ESG-Chortreffen. Seit vielen Jahren ist er auf Musikfreizeiten als Referent für Chor- und Orchesterarbeit unterwegs. Er ist Mitglied im Bundesvorstand des „Arbeitskreis Musik in der Jugend“ (AMJ). Im Sommer 2015 gründete er mit Nicole Lena de Terry den „Kölner Willkommenschor“, für dessen Konzept und Durchführung sie 2017 mit dem ersten Preis des hochschulübergreifenden Wettbewerbs Musikpädagogik ausgezeichnet wurden.

Prof. Dr. Marion Gerards
- Frühkindliche musikalische Bildung -
Diplom-Sozialpädagogin und Musikwissenschaftlerin, lehrt seit 2013 an der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho), Abteilung Aachen, Ästhetik und Kommunikation in der Sozialen Arbeit, Schwerpunkt Musik. Nach eigenen beruflichen Erfahrungen u.a. in der musikalischen Familienbildung forscht sie seit 2014 zu macht- und diskriminierungskritischen Fragen in Kontexten Sozialer Arbeit mit Musik, insbesondere zur frühkindlichen musikalischen Bildung. An der katho leitet sie zudem das Institut für angewandte Bildungs- und Diversitätsforschung und das Zentrum für Ästhetik und Kommunikation.
Profilseite: https://katho-nrw.de/gerards-marion-prof-dr-phil-dipl-sozpaed

Prof. Dr. phil. Juliane Gerland
- Musik und Inklusion -
ist seit 2018 Professorin für Musik in kindheitspädagogischen & sozialen Handlungsfeldern an der Fachhochschule Bielefeld. Sie studierte klassische Gitarre, Fagott und Allgemeine Musikerziehung an der Hochschule für Musik und Tanz Köln/Standort Wuppertal sowie Musiktherapie an der Fachhochschule Heidelberg und promovierte an der Technischen Universität Dortmund. Von 2015 bis 2018 hatte sie eine Juniorprofessur für Kulturelle Bildung und Inklusion an der Universität Siegen inne. Zuvor arbeitete sie als Musikschullehrkraft in den Fächern Gitarre, Fagott, Musikalische Früherziehung, Musikgarten und JeKi sowie als Lehrbeauftragte im Fach Musikpädagogik und Musiktherapie in Rehabilitation und Pädagogik bei Behinderung an der Technischen Universität Dortmund.  Weiterführende Informationen unter: https://www.fh-bielefeld.de

Jeannette Getrost
- Sozial-/ Musikpädagogik -
ist Diplom-Sozialarbeiterin/-pädagogin und gelernte Erzieherin. Nebenberuflich Gesangsunterricht und intensive Ensemblearbeit, Zertifizierung zur Musikgartenlehrerin, zweijähriges Gasthörerstudium "Elementare Musikpädagogik". 2003 Eröffnung und Leitung des Musik- und Bewegungsstudios "Balu" in Berlin, seit 2005 für verschiedene Träger Dozententätigkeit für Erzieher/innen und Musikpädagog/inn/en mit dem Schwerpunkt "Musik unter 3 Jahren", seit 2010 Lehrbeauftragte an der Ev. Hochschule Berlin (EHB).

Thorsten Göbel
- Chor- und Orchesterdirigat -
Thorsten Göbel begann sein Studium in Frankreich an der "Ecole nationale de musique et danse de Valence" unter anderem in den Fächern Tuba und Gesang. Orgel studierte er bei Dominique Joubert, Titularorganist an der Kathedrale Valence. Das Studium der evangelischen Kirchenmusik erfolgte 1996 an der Musikhochschule Würzburg mit dem Abschluss des A-Examens. Das Aufbaustudium in dem Fach Dirigieren/Orchesterleitung beendete er 2002 erfolgreich.
Berufliche Engagements: Assistenz beim Konzertchor Darmstadt, Bachchor Würzburg, Bachchor Heidelberg, Stimmbildner des Cecilienchores Frankfurt (Main)[SEMIKOLON] Stipendiat für die Bayreuther Festspiele; Konzerttätigkeiten als Dirigent, Organist, Cembalist mit verschiedenen Chören und Symphonieorchestern; internationale Konzertreisen.
Seit Juli 2002 ist Thorsten Göbel als Kantor der Kirchengemeinde Düsseldorf-Oberkassel für die Gestaltung der kirchenmusikalischen Chor- und Orchesterarbeit verantwortlich. Er hat die Konzertreihe "Oberkasseler Orgelfrühling" an der Auferstehungskirche ins Leben gerufen und dazu Organisten aus Deutschland und anderen Ländern gewonnen. Mit Kirchenkonzerten wirkt er als Chor- und Orchesterdirigent auch über die gemeindliche Arbeit hinaus. Neben seiner Tätigkeit als Kirchenmusiker, hat er sich zusätzlich als Orgelsachverständiger und Ehrenamtskoordinator fortgebildet.

Prof. Dr. Marc Godau
- Musikpädagogik -

Dr. Marc Godau ist Professor für Musikpädagogik und Musikdidaktik an der Fachhochschule Clara Hoffbauer Potsdam und wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Leuphana Universität Lüneburg. Zu seinen Arbeits- und Forschungsschwerpunkten zählen technologievermitteltes Musiklernen und ästhetische Erfahrung in formalen und informellen Kontexten, Didaktik der Populären Musik, Soziomaterialität musikalischer Lern- und Bildungsprozesse sowie Professionalisierung von Musikpädagog*innen.

 

Gabriele Gölz
- Frühkindliche Musikpädagogik -
Musikpädagogin im Hauptfach Rhythmik, Musiktherapeutin (Bachelor); vielfältige berufliche Erfahrungen an Musikschulen und als freiberufliche Musikpädagogin in KiTas wie auch im musiktherapeutischen Kontext (Psychiatire, SPZ, Förderschule). Abschluss als staatlich anerkannte Erzieherin. Seit 2016 musikalische Erzieherin in Teilzeit (KiTa Köln), seit 2017 Lehrerin an der Fachschule für Sozialpädagogik (Berufskolleg Köln) mit den Fächern Musik und Pädagogik, ebenfalls in Teilzeit.

Henrique Gomide
- Klavier, Komposition, Arrangment -
wurde 1988 in São Paulo geboren und verfügt über einen breiten musikalischen Hintergrund. Nach Abschluss seines Studiums des klassischen Klaviers an der ULM und der Universidade de São Paulo (USP) erhielt Gomide ein Stipendium des Königlichen Konservatoriums von Den Haag (Niederlande), um einen MA in Jazz-Klavier zu absolvieren, der 2014 abgeschlossen wurde. Derzeit lebt er in Köln (Deutschland) und erwarb 2018 einen zweiten Master-Abschluss in Jazzkomposition und Arrangement an der Hochschule für Musik und Tanz Köln, mit einer Spezialisierung in Big Band Arrangement. 
Während seiner gesamten Ausbildung studierte Gomide Jazz-Klavier bei Geri Allen, Juraj Stanik, Michele Rosewoman, Oscar Perez und klassisches Klavier u.a. bei Hermes Jacchieri, José Eduardo Martins, Paulo Álvares und David Witten. Mit seinem Klaviertrio Caixa Cubo, das seinen Ursprung in São Paulo hat, veröffentlichte er 6 CDs und trat in Hunderten von Konzerten in Brasilien, Frankreich, Deutschland, Dänemark, Belgien, den Niederlanden, England und Mosambik auf. 
Zusammen mit seiner Partnerin, Daphne Oltheten, bildet Gomide das Duo Oltheten-Gomide, das zwei CDs mit Werken von Beethoven, Mozart, Schubert, Brahms und zeitgenössischen brasilianischen Komponisten aufgenommen hat. Als Pianist nimmt er auch an anderen Projekten teil, wie z.B. Nau Trio, Ayça Miraç Quartett und Juliana da Silva e Amigos do Brasil, die alle in ganz Deutschland aktiv sind. 
Als Arrangeur leitet Gomide die Henrique Gomide Big Band und hat Arrangements für Bands wie dem Subway Jazz Orchestra (Köln), der Banda Urbana (São Paulo), der Big Band des Königlichen Konservatoriums von Den Haag (Niederlande) und der Big Band der Hochschule für Musik und Tanz Köln (Deutschland) geschrieben. 
Während seines Graduiertenstudiums verfasste Gomide eine Dissertation über den brasilianischen Komponisten und Streichinstrumentenvirtuosen Aníbal Augusto Sardinha, auch bekannt als Garoto (1915-1955). Seitdem beteiligt er sich an mehreren Projekten, die darauf abzielen, Garotos Musik in der ganzen Welt zu verbreiten. Er ist einer der Autoren des Songbook Choros de Garoto (IMS - SESC Editions), welches 67 Kompositionen von Garoto enthält. Er ist auch an der musikalischen Leitung des ersten Dokumentarfilms über Garoto beteiligt, der derzeit in Produktion ist. 
Im Jahr 2016 arbeitete Henrique als musikalischer Leiter für die Tribute-Show Garoto 100 Anos, die in Sesc Pinheiros (Sao Paulo, Brasilien) stattfand. Sie brachte bedeutende brasilianische Musiker wie Guinga, Yamandu Costa und Paulo Bellinati zusammen. 
Während seiner gesamten Karriere spielte Henrique mit namhaften Musikern wie Bart van Lier, Tony Lakatos, Nailor Proveta, Teco Cardoso, Vinicius Dorin, Paulo Bellinati, Toninho Carrasqueira, Monica Salmaso, Celio Barros, Marku Ribas, Gabi Guedes, John Ruocco und Andrea di Biase, um nur einige zu nennen. 

Hans-Joachim Görges
- Traumasensibles Arbeiten in der kulturellen Bildung -

Diplom-Psychologe, Systemische Therapie (SG), Hypnotherapie/Klinische Hypnose (M.E.G.), Pantomime (Die Etage), Bewegungstherapie (Alive Movement), Traumatherapie (IT, ZPTN), EMDR (IT), Supervision/Coaching (isiberlin), Supervision (SG), Lehrtherapeut SG.

Hans-Joachim Görges arbeitet als Therapeut, Supervisor, Coach und Ausbilder im institut berlin.

Prof. Robert Göstl
- Kinderchorleitung -
Prof. Robert Göstl studierte Kirchenmusik in Regensburg und Dirigieren /
Chorleitung an der Hochschule für Musik in Würzburg. Von 1996 bis 2005 leitete er die Vorchöre, von 2001 bis 2005 war er musikalischer Leiter der Grundschule der Regensburger Domspatzen.
Nach Lehraufträgen an der Hochschule für kath. Kirchenmusik Regensburg und an der Hochschule für Musik in Würzburg erfolgte zum Sommersemester 2008 seine Berufung zum Professor für Kinderchorleitung/Singen mit Kindern an die Hochschule für Musik und Tanz in Köln, von 2009 bis 2013 wurde er zusätzlich auf eine Vertretungsprofessur für Chorleitung berufen.
Neben einer umfangreichen internationalen Referenten- und Jurytätigkeit in den Bereichen Chorleitung, Kinderchorleitung und Stimmbildung (Europa, Lateinamerika, Asien) veröffentlichte er 1996 sein Buch 'Singen mit Kindern ' (ConBrio, Regensburg) und 2006/2008 das zweibändige und mit einer DVD ausgestattete Lehrwerk 'Chorleitfaden ' sowie zahlreiche Fachbeiträge.
Robert Göstl leitet im vom Vater und Vorbild gegründeten Singkreis Deuerling seit drei Jahrzehnten zwei Chöre in seiner Heimatgemeinde und übernahm von 2010 bis 2014 die künstlerische Leitung des Deutschen Jugendkammerchors (CD 'Great God of Love ', Helbling). Er ist Mitglied im Artistic Council des europäischen Netzwerks von Profichören TENSO und künstlerischer Leiter des Kammerchores vox animata.

Prof. Jule Greiner
- Elementare Musikpädagogik -
ist Professorin für Elementare Musikpädagogik  am Institut für Musik an der Hochschule Osnabrück. Seit 1986 viele Fort- und Weiterbildungen von Grund-, Sonder- und Musikschullehrer/inne/n und zahlreiche Veröffentlichungen zu Themen der EMP.

Andreas Grotenhoff
- Audio- und Video-Engineering, Musikproduktion -
Keyboarder und Pianist und ausgebildeter Tontechniker, freiberuflich tätig in den Hörfunk- und Fernsehstudios des WDR, Betreiber folgender Studios: 1990 audial Tonstudio in der Landesmusikakademie NRW, 2002 Saxion Tonstudio in der Musikhochschule Enschede, 2004 Tonstudio in der Musikhochschule Münster, 2008 FattoriaMusica Osnabrück, 2010 CAN Studio im Rock’n’Popmuseum Gronau, 2018 audial Tonstudio in der Landesmusikakademie NRW
Hunderte von CD Produktionen im Bereich Klassik, Rock, Pop und Jazz, Workshop-Projekte mit und für Emagic, Steinberg, Yamaha und die jährliche jährlichen Live- und DVD Produktionen als Tonmeister der Sinfonic-Rocknights in Nordhorn und Steinfurt zeugen von seiner Vielseitigkeit. Als Dozent ist und war Andreas im im Bereich Audio-Engineering und Musikproduktion für die Landesmusikakademie NRW sowie für die Hochschulen Enschede, Münster, Tallin (Estland) tätig.

Iris Gruber
- Saxofon und Dispokinesis -

Die Österreicherin ist ganz traditionell mit Volksmusik aus der Heimat aufgewachsen. Bald bewegte sie sich auf dem Saxopfon und der Klarinette auch in der Jazzmusik und der Klassik. Sie studierte klassisches Saxofon an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien/Österreich bei Mag. Christian Maurer mit Spezialisierung Jazzsaxofon bei Wolfgang Puschnig sowie Chor- und Ensembleleitung, Improvisation und Neue Musikströmungen. Als Erasmus- und später Masterstudentin bei Johan van der Linden am Artez Konservatorium Enschede/Niederlande vertiefte sie sich neben Originalliteratur für das Saxofon auch insbesondere in saxofonuntypischen Stilepochen.
Iris folgte Meisterkursen u.a. bei Arno Bornkamp, Jean Yves Fourmeau, Rob Buckland, Martin Fuss und Herwig Gradischnig. Sie ist Solistin und Ensemblemusikerin bei Il Canto di Rame, dem Saxofonquartett Quatre Femmes und diversen anderen Formationen u.a. mit dem Gitarristen Pim Weierink und der Schauspielerin Sibylle Bertsch. Sie sucht stetigen Austausch mit Künstlern verschiedenster Kunstformen. Konzerttourneen führten sie bisher nach Deutschland, die Niederlande, Österreich, Slowenien und Lettland. Iris Gruber ist Dozentin an der Musikschule Gronau/Westfalen und ausgebildete Dispokinetikerin durch die Europäische Gesellschaft für Dispokinesis e.V. .

Manfred Grunenberg
- Musikalische Spracherwerbsförderung, Jekits -
ist pensionierter Leiter der Musikschule Bochum, die er zwischen 1996 und 2007 sowie 2011 bis 2017 leitete. Von 2007 bis 2011 war er Vorstand und Programmleiter der Stiftung „Jedem Kind ein Instrument“. Davor war er stellvertretender Leiter der Musikschule Bochum und Leiter der Musikschule Rüsselsheim. Er studierte Schulmusik mit dem Hauptfach Gitarre in Frankfurt und unterrichtete als Musikschullehrkraft neben dem Instrumentalunterricht zudem Elementarunterricht und Ensembleleitung. Er leitet Lehrgänge und hält Vorträge an Musikschulen, Musikhochschulen und Universitäten. Dabei sind seine Schwerpunkte unter anderem Neue Medien, Kooperationen und Musikalische Sprachförderung / Musik mit Geflüchteten.

Arup Sen Gupta

Zu den Veranstaltungen
Zur Bibliothek
Anreiseinformationen
Zur Facebook-Seite