Die Rolland-Methodik und Möglichkeiten ihres Einsatzes in diversen Arbeitsfeldern wie gemischten Streicherklassen (Vl., Vla., Vc., Kb.), dem homogenen Gruppenunterricht, gemischten Kleingruppen u.ä., ergänzt durch neue kreative Ansätze aus der umfangreichen Praxis der Dozentinnen sind Inhalt des Lehrgangs. Das Einbeziehen von Improvisation, Elementen der Elementaren Musikpädagogik und des mehrstimmigen ad-hoc-Musizierens im Live-Arrangement sind bedeutsame Weiterentwicklungen der kleinschrittigen Methodik Rollands, die sowohl in der Einführung als auch im Lehrgang von Beginn an praktiziert werden. Gearbeitet wird sowohl in praktischen als auch theoretischen Arbeitseinheiten, Instrumente sind mitzubringen.
Ziele des Lehrgangs
- Beherrschung des methodischen Ansatzes Paul Rollands
- Fähigkeit, den Unterricht zu strukturieren, fachgerecht zu planen, ggf. in den schulischen Kontext einzubetten und kreativ weiter zu entwickeln
- Erwerb von Grundkompetenzen im instrumentalen Zweit- und Drittfach.
Lehrgangsthemen und -inhalte u.a.:
- Rolland-Methodik
- Hospitation und Lehrproben in Streicherklassen
- Unterrichtsplanung, Einführung in Teamteaching
- Kontrabass-, Cello-, Violin-/Viola-Unterricht (je zwei Instrumente im homogenen Nebenfachunterricht) Ensembleleitung / Orchesterleitung
- Solmisation und Rhythmussprache
- Variationen und Anpassungen an verschiedene Unterrichtssettings
- Planung und Kalkulation einer Streicherklasse
- Literaturkunde / Materialauswahl
- Allgemeine Musikpädagogik.
Die erste Phase des Lehrgangs findet an der Landesmusikakademie NRW in Heek (Münsterland) statt, die weiteren Phasen in Düsseldorfer Schulen mit Streicherklassen und an der Clara Schumann Musikschule Düsseldorf sowie Düsseldorfer Schulen. Damit ist gewährleistet, dass in jeder Phase Lehrproben mit Schulklassen stattfinden können. Besuche bei einer Kölner Streicherklasse werden nach Absprache ins Programm genommen.
Zuerst wird die 1. Phase gebucht, erst danach entscheiden sich die Teilnehmenden für den gesamten Lehrgang (Phase 2-5). Die 6. Phase kann als Prüfungsphase optional gebucht werden. Bei Absolvierung der Prüfung kann der Lehrgang mit einem Zertifikat abgeschlossen werden, ansonsten werden Teilnahmebescheinigungen vergeben.
Der Lehrgang wird in Kooperation mit der Hochschule für Musik und Tanz Köln veranstaltet, die das Zertifikat inhaltlich mit trägt.
Eine finanzielle Förderung von bis zur Hälfte des Lehrentgelts durch die
Bildungsprämie des Bundes ist möglich.
Für Lehrkräfte aus NRW, die im JeKits-Programm arbeiten, kann auf Antrag auch eine Förderung durch die JeKits-Stiftung erfolgen. Bitte wenden Sie sich hierfür an den Fachberater der JeKits-Stiftung, Martin Theile
Martin.Theile@jekits.de