Rhythmikpädagogin / Rhythmikpädagoge (BWR)
Qualifizieren Sie sich in unserem zweijährigen Zertifikationslehrgang. - Einstieg jetzt noch möglich!
Dieser Lehrgang vermittelt Ihnen die Qualifikation, musik- und bewegungspädagogische Prozesse in Ihren Berufsalltag fachgerecht zu integrieren.
Er ist durch die Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht der Länder in Deutschland zugelassen und schließt nach bestandener Prüfung mit dem Zertifikat zur Rhythmikpädagogin (BWR)/zum Rhythmikpädagogen (BWR) ab.
Voraussetzungen
- Freude an Musik und Bewegung
- Musikalische Grundkenntnisse
- Berufliche Praxis in pädgogischen, therapeutischen oder künsterischen Arbeitsfeldern ist von Vorteil
Lehrgangsinhalte
Rhythmik
-Rhythmik als pädagogisches Prinzip zur Integration von Wahrnehmen, Bewegen, Fühlen und Denken
-Erleben und Gestalten von Zeit, Raum, Dynamik und Form/Gestalt als gemeinsame Basis von Musik und Bewegung
-Erfahren der Wechselbeziehung von Musik, Bewegung und Sprache als Grundlage für nonverbale Gruppenprozesse, Improvisation und Gestaltung
-Rhythmisch-metrische Koordination, experiementeller Umgang mit verschiedenen Materialien, Objekten, Instrumenten und Bildern zur Vertiefung der persönlichen Erlebnis- und Audrucksmöglichkeiten
Methodik und Theorie der Rhythmik:
-Praktische Unterrichtseinheiten mit Erwachsenen und Kindern
-Aufbau, Analyse und Reflexion von Unterrichtseinheiten
-Theoretische Fundierung der praktischen Arbeit durch die Auseinandersetzung mit verschiedenen historischen, sowie aktuellen Ansätzen der Rhythmikpädagogik in der Fachliteratur
Musik:
-Bewusstes Hören und Vermitteln rhythmischer und melodischer Grundelemente wie Puls, Takt, Rhythmus, Intervalle, Tonskalen etc.
-Musizieren mit Stimme und Instrumenten
Bewegungsbezogene Improviation:
-Bewegungsbegleitung mit Stimme, Rhythmus- und Melodieinstrumenten
-Improvisatroisches Gestalten und Variieren von Bewegungsmodellen und musikalischen Formen, wobei Musik und Bewegung sich wechselseitig stimulieren und inspirieren
Bewegung:
-Körper- und Bewegungsbewusstsein, Präsenztraining
-Spannung und Entspannung
-Arbeit an Grundbewegungsarten, Bewegungskoordination und Ausrucksfähigkeiten des Körpers
-Bewegungsimprovisation und Entwicklung von Bewegungsgestaltungen
Lehrgangsablauf
Präsenzphasen im Seminarhaus:
Während der sechs Präsenzphasen erhalten Sie Unterricht in allen genannten Fachbereichen. Der Umfang beträgt insgesamt ca. 280 Unterrichtsstunden
Fernphasen zuhause
Für die eigenständige Aneignung und Vertiefung von Fachwissen erhalten Sie anwendungsbezogene und theoretische Aufgabenstellungen, die Sie schriftlich erarbeiten. Beginn der 1. Fernphase ist der 15. Oktober 2020.
Außerdem benötigen Sie eine eigene Praxisgruppe (Kinder oder Erwachsene), mit der Sie das Gelernte praxis- und zeitnah ausprobieren und umsetzen.
Abschlussprüfung:
Voraussetzungen für die Vergabe des Zeugnisses "Qualifikation für Rhythmische Erziehung" sind:
-Teilnahme an allen Präsenzphasen
-Vorlage aller schriftlichen Aufgaben der Fernphasen
-Anleitung von Rhythmikstunden während des Lehrgangs
-Bestandene Abschlussprüfung