Navigation

Diese Webseite verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben.
Sie können mehr darüber in unserer Datenschutzerklärung lesen.
Ich habe diese Erklärung gelesen und akzeptiere

Dozent:innenliste

Ralf Bachmann
-Schlagzeug -
kam schon als Jugendlicher mit der Blasmusikwelt in Kontakt. Bis 2006 studierte er Schlagzeug an der Musikhochschule Münster und besuchte zahlreiche Meisterkurse. Orchestererfahrung sammelte er in Münster, Osnabrück, Herford und weiteren Orchestern. Seit einigen Jahren unterrichtet Ralf Bachmann an verschiedenen Musikschulen, spielt in verschiedenen Kammerbesetzungen und leitet das Percussionensemble der Musikschule Havixbeck.

Susanne Bäcker
- Musikpädagogik, MIKA -
Erzieherin; Kita-Leitung; Chorleiterin im ChorVerband NRW; Studium „Bildungs- und Sozialmanagement mit Schwerpunkt frühe Kindheit“; Seit 1991 Fachkraft in Tageseinrichtungen für Kinder; Qualitätsmanagement-Beauftragte; Musikalische Projekte: Kinderchor, Kindermusical, vom Lied zur Präsentation.

Simon Bales
- Trompete -

Prof. Dr. Alicia de Bánffy-Hall
- Community Music -

studierte von September 2000 bis Juli 2004 Performing Arts / Community Music am Liverpool Institute for Performing Arts, danach folgte ein Master-Studium im Studiengang Arts and Cultural Management an der Manchester Metropolitan University. Im Folgenden war sie Direktorin der Community Arts Company „Amabadelo“ und leitete zahlreiche Projekte in Kultur- und Bildungseinrichtungen im Bereich Musik, Bewegung und Theater. Dazu war sie als Creative Agent für die Creative Partnerships Merseyside in England tätig. Ab 2013 promovierte sie an der Hochschule für Musik und Theater in München, wo sie im März 2019 zur Dr. phil. promoviert wurde und für ihre Dissertation den Kulturpreis Bayern erhielt. Ebenfalls hatte sie während dieser Zeit die konzeptionelle Leitung der ersten vier Community Music Projekte bei den Münchner Philharmonikern inne. Bereits zu dieser Zeit sammelte sie umfangreiche Lehrerfahrungen durch Lehraufträge, etwa an der Hochschule für Musik und Theater München, der Katholischen Stiftungsfachhochschule München, der Universität Hildesheim, der Züricher Hochschule der Künste oder der Manchester Metropolitan University. Ab Dezember 2016 war sie Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt, baute dort den ersten Masterstudiengang inklusive Musikpädagogik / Community Music mit auf, und bekleidete ab September 2021 eine Professur an der Hochschule Landshut. Zwischen 2018 und 2021 beriet sie das Konzerthaus Dortmund zur Entwicklung von Community Music in Dortmund, seit Sommersemester 2022 bekleidet sie die Professur für Musik in der sozialen Arbeit / Community Music am Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften der Hochschule Düsseldorf.Ihr Lehr- und Forschungsschwerpunkt liegt im Bereich Community Music, Community Arts und Musik in der Soziale Arbeit. Sie ist Vorsitzende der Community Music Activity Commission der International Society of Music education, Research Fellow am Laurier Centre for Music in the Community (Kanada), 1. Vorständin vom Community Music Netzwerk und Mitglied des Editorial Boards vom International Journal of Community Music.

Prof. Dr. Dorothee Barth
- Musikpädagogik -

Dorothee Barth ist Professorin für Musikpädagogik/-didaktik an der Universität Osnabrück, vorher war sie viele Jahre als Lehrerin für Musik und Latein an einem multikulturellen Gymnasium in Hamburg-Altona tätig. In Lehre und Forschung beschäftigt sie sich vor allem mit Theorie und Praxis einer Interkulturellen Musikpädagogik, mit Möglichkeiten des Wissenstransfer zwischen Schule, Hochschule und kulturellen Institutionen sowie einer Professionalisierung von Musiklehrkräften.

Lioba Bärthlein
- Klavier -

studierte an der Musikhochschule Köln Hochschulklasse und Instumentalpädogogik Klavier sowie Schulmusik bei Nina Tichman und Klaus Oldemeyer. Sie nahm an Meisterkursen mit Andras Schiff und Malcolm Bilson teil und legte ihre Reifeprüfung mit sehr gutem Erfolg ab.

Nach langjähriger Tätigkeit als freiberufliche Instrumentalpädagogin in Bonn unterrichtet sie seit 2016 Klavier an der Rheinischen Musikschule Köln. Daneben betreut sie edukative Musikprojekte der Kölner Philharmonie und des Gürzenich Orchesters. Lioba Bärthlein spielt regelmäßig in verschiedenen Kammermusikensembles und gibt sowohl Konzerte für Kinder als auch für Erwachsene.

André Baumeister
- Leitung von Blasorchestern, Dirigieren -
André Baumeister (MMus, MSc) studierte Sinfonieorchesterdirigat bei Enrico Delamboye und Jan Stulen und Blasorchesterdirigat bei Pierre Kuijpers und Jan Cober. Sein Studium als Master of Music schloss er an der Universität der Künste Fontys und Zuyd (NL) mit Auszeichnung ab.Als Gastdirigent absolvierte er bereits Konzerte mit renommierten professionellen Sinfonie- und Berufsblasorchestern, wie dem Staatsorchester der Rheinischen Philharmonie Koblenz und dem Musikkorps der Bundeswehr aus Siegburg. Bei der Entwicklung von Jugend-, Universitäts- und Auswahlorchestern, Chören oder weiteren Ensembles gibt er regelmäßig wichtige musikalische und pädagogische Impulse. André Baumeister setzt seine inspirierende Musikalität in ein exzellentes Dirigat mit höchsten musikpädagogischen Ansprüchen um und motiviert die Orchester damit zu besonderen Leistungen. Als Dirigierdozent möchte er interessierten Musikern den Weg zur Orchesterleitung aufzeigen. Mit dem praktischen Schritt-für-Schritt-Handbuch zum Dirigieren hat er sein erstes Buch zu diesem Thema veröffentlicht und gibt damit seine Erfahrungen und Methoden an angehende Dirigenten weiter (www.dirigierenlernen.de). In den qualifizierenden Lehrgängen der Landesmusikakademie NRW wurde er bereits mehrfach vom Landesmusikrat als Prüfer im Hauptfach Dirigieren benannt.

Angela Bausch
- Zusammenarbeit Schule/ MusikschuleTandemunterricht im Fach Musik -
ist Leiterin der Josef-Grundschule in Dortmund und erfahrene Tandemlehrerin mit Musikfakultas. Sie ist als Dozentin zahlreicher Fortbildungen insbesondere zum Tandem im JeKits-Programm tätig und hat schon häufig für die Landesmusikakademie NRW als Dozentin gewirkt. Angela Bausch ist Mitglied des JeKits-Kuratoriums.

Johannes Beck-Neckermann
- Musikpädagogik, Musiktherapie -
Musik- und Bewegungspädagoge, Musiktherapeut und Autor; studierte „Elementare Musik- und Tanzerziehung“ am Orff-Institut in Salzburg; arbeitete mehrere Jahre als Musiktherapeut an der kinder- und jugendpsychiatrischen Abteilung der Universitätsklinik Würzburg und im Rahmen von Lehraufträgen an der Fachhochschule für Sozialpädagogik und der Hochschule für Musik in Würzburg. Seit 1990 arbeitet er freiberuflich in der Fortbildung von Erzieherinnen und als Begleiter von musikalischen Projekten in Kindertagesstätten; seit 1994 Lehrbeauftragter der Johann-Hinrich-Wichern-Fachakademie für Sozialpädagogik in Schweinfurt. Er ist Mitautor des MIKA-Konzeptes der Bertelsmann Stiftung; thematische Arbeitsschwerpunkte: Bildungsbegleitung in der frühen Kindheit, Kinder begleiten bei schöpferischen Aktivitäten mit Musik-Bewegung-Tanz-Sprache, Kindzentrierung und Partizipation beim musikalischen, tänzerischen, sprachlichen Gestalten mit Kita-Kindern, pädagogische Begleitung von Kita-Kindern mit besonderen Bedürfnissen. Weitere Informationen: www.beck-neckermann.de,www.klangsamboo.de  

Anke Beckmann

Nayeb Behbahani
- Gesangspädagogik -

schloss 2020 sein Studium der Gesangspädagogik bei Matthias Minnich an der Hochschule für Musik und Tanz Köln ab und studiert dort momentan künstlerischen Gesang bei Prof. Raimund Nolte und einen wissenschaftlichen Masterstudiengang im Bereich Musikpädagogik. Seit 2018 ist er als Gesangspädagoge tätig, betreute insbesondere Kirchenchöre stimmbildnerisch und ist derzeit Gesangspädagoge an der Musikschule Burscheid. Im Rahmen seiner musikpädagogischen Ambitionen konnte er beim Landesverband der Musikschulen in NRW im Rahmen des Digital-Talks zum Thema „Gesangspädagogik und digitale Technologien“ referieren. Für seine Abschlussarbeit „Gendersensibilität im Gesangsunterricht“ erhielt er ein Stipendium der Gleichstellungskommission der HfMT Köln und ist für das Studienjahr 2021/22 Stipendiat des Deutschlandstipendiums. Zusammen mit Ulrike Bauer erhielt er in diesem Jahr den zweiten Preis beim Hochschulwettbewerb Musikpädagogik für das Projekt „Ein Wiki mit digitalen Ressourcen für den analogen Gesangsunterricht“.

 

Katja Beisch
- Blockflöte -
Studium Schulmusik an der Musikhochschule Köln, danach künstlerische Reifeprüfung mit Auszeichnung und Konzertexamen im Fach Blockflöte bei Prof. Günther Höller, weitere Studien bei Han Tol am Konservatorium in Rotterdam und bei Pedro Memelsdorff in Mailand.
Danach Privatstudium Barockoboe bei Michael Niesemann.
2. Preisträgerin beim Internationalen Wettbewerb 'Moeck U.K.' für Blockflöte solo in London 1999[SEMIKOLON] 1994 Gründung des Barock-Ensembles 'Il Dolcimelo ' mit regelmäßigen Konzerten im In- und Ausland[SEMIKOLON] dem Ensemble wurde 2000 der 1. Preis des internationalen Biagio-Marini-Wettbewerbs in Neuburg a.d. Donau gegeben. Konzerte weltweit[SEMIKOLON] Gast zahlreicher Festivals für Alte Musik[SEMIKOLON] Aufnahmen für HR, SWR, DLF und WDR sowie mehrere CDs.
30-jährige Unterrichtserfahrung mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in den Fächern Blockflöte, Klavier, barocke Kammermusik und Consortspiel.

Ömer Bektaş
- Percussion -
1968 in Zonguldak/Türkei geboren, lebt seit 1981 in Essen, er nahm privat Schlagzeug-Unterricht. Seit 1987 spielt er Percussion/Drums. Seine musikalischen Wurzeln liegen in der klassische türkischen Musik. Seit 2006 unterrichtet er als freier Mitarbeiter bei der Folkwang Musikschule Stadt Essen (Schlagzeug/Percussion). Er begleitete diverse türkische Chöre und bekannte türkische Sänger:nnen. Er gab zahlreiche Workshops mit Karibuni, Workshop über die orientalische Rhythmen. Projekt „Children are the Rhythm of the World“ in Essen, Till Eulenspiegel und Nasreddin Hoca Geschichten, Aufführung in der Tonhalle Düsseldorf. Projekt bei Philharmonie Essen „Kusagauma“ mit SchülerIn der Fridenschule Essen. Rahmen der Grünhauptstadt Essen 2017, mit drei Essener Schulen Projekt „Nachricht aus der Tonne“ Aufführung Juli 2017, in der Philharmonie Essen. Seine musikalische Tätigkeit erstreckt sich außerdem auf die Zusammenarbeit mit folgenden Ensembles: - Karibuni ( Orientalisch/ Afrikanische Kinderlieder) - Lamebora (Kinderlieder aus alle Welt) - Araname (Fusion Band) - Transorientorchester - Tarz-i New (Türkische klassische Ensemble) - Sonnenscheyn Quartett (Chansons u. Gypsy Jazz) - Araf Trio (Orient Jazz) -Reorientation (Fusion Band) - Feveran Quartet CD-Veröffentlichung: „ Songs of Coffee all over the World “ mit Lamebora.

Georgy Belyakov
- Flöte -

Georgy Belyakov begann sein Flötenstudium an der Staatlichen Akademie der Kultur und Künste in Sankt Petersburg. Ein Jahr später wurde er an der Musikhochschule Köln, Abteilung Aachen, aufgenommen und schloss dort als Diplom-Musiker ab. Danach folgte ein pädagogisches Studium an der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf mit dem Abschluss als Diplom– Musikpädagoge. Während des Studiums nahm er an zahlreichen Meisterkursen u.a. bei Trevor Wye, Peter-Lukas Graf, Philipp Galois, Janos Balint und André Sebald teil. Georgy Belyakov ist an diversen Musikschulen als Querflötenlehrer tätig. Seit 2016 ist er künstlerischer Leiter und Dirigent des Flötenorchester Stetternich. Seit 2013 ist er bei Flutissimo, Fachgeschäft für Querflöte, tätig. Georgy Belyakov gibt deutschlandweit Kurse und Querflöten-Workshops.

Matthias Bernsmann
- Kontrabass, JeKits -

unterrichtet seit den ersten JeKi-Tagen an der städtischen Musikschule Hamm. Er studierte Lehramt mit Hauptfach Kontrabass an der TU Dortmund, leitete Chöre und spielte in Bands mit. Unter anderem bei den Westfälischen Nachtigallen konnte er Erfahrungen beim Unterrichten von Großgruppen sammeln. Neben Kontrabass- und JeKits 1-Unterricht leitete er teilweise bis zu sechs JeKits-Orchester pro Woche an unterschiedlichen Grundschulen. Seit 2016 koordiniert er das JeKits-Programm für die Musikschule Hamm und ist neben der administrativen Funktion für dessen pädagogische Umsetzung zuständig. Als ehemaliger JeKits-Akademist ist das kollegiale Mentoring ein fester Bestandteil seiner Tätigkeit geworden. Seit einigen Jahren gibt er regelmäßige Impulse in Form von internen Fortbildungen für das Kollegium der Musikschule Hamm.

Heide Bertram
- Gesang, Stimmbildung -
absolvierte ihr Diplom- und Masterstudium im Fach Gesang an der Musikhochschule Münster. Die Spezialisierung im Masterstudium auf „Musik in Gruppen“ führte zu verschiedenen Lehraufträgen, u.a. an der MHS Münster, an der Musikschule Steinfurt und an der Landesmusikakademie NRW. Sie arbeitet als freiberufliche Gesangspädagogin und Stimmbildnerin mit Chören und Gruppen, in der Lehrerfortbildung und als Chorleiterin. Ihre langjährige Erfahrung in der Arbeit mit Kindern und Erwachsenen fließen überdies in das Toni-Projekt des Chorverbandes NRW ein, für das sie seit 2016 als Dozentin tätig ist.

Michael Betzner-Brandt
- Chorleitung -
Studium Chordirigieren (UdK Berlin, Prof. Uwe Gronostay), Schulmusik (HfM Detmold) und Philosophie (Uni Bielefeld, TU Berlin). Dozent für Chor- und Ensembleleitung an der Universität der Künste Berlin; dort Leitung des Fabulous Fridays-JazzPopChors der UdK Berlin.
Konzertreisen nach Frankreich, USA und China; Preisträger mit den Fabulous Fridays beim Berliner Chorwettbewerb 2009 und beim Deutschen Chorwettbewerb 2010 in Dortmund. Leitung des klassischen Kammerchors Consortium musicum Berlin, des Jazzchors BerlinVokal und des High Fossility-RockPopChor 60+ an der Musikschule Berlin-Neukölln. 2009 Veröffentlichung von drei Bänden zum Thema Singen ohne Noten; seit einigen Jahren Workshopleitung zum Thema Improvisation und Stimme im In- und Ausland.

Eva Biallas
- Frühkindliche Musikpädagogik -

Dozentin für Musik im Kita-Alltag; langjährige musikalische Leiterin sowie Konzeptentwicklerin des Musikkindergartens Hamburg; Dipl.-Instrumentalpädagogin; Weiterbildung zur Fachkraft für psychopädagogische Kindertherapie; Autorin des Buches „Schatzkiste Musik" (2023, Helbling) und „Von Melodiezauberern und Rhythmustrollen“ (2016, Verlag das Netz); Autorin verschiedener Fachartikel (Schott, Helbling, WAMIKI, Herder); Leitung und Gründung von "Edumusik - Akademie für frühkindliche musikalische Bildung"; Projektmanagerin des Netzwerks Kitamusik NRW.

Laura Isabel Biastoch
- Elementare Musikpädagogik und Gesang -

Sängerin und Musikpädagogin für Elementare Musikpraxis, Rhythmik und kreativen Kindertanz. Bachelor an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover in: Elementare Musikpädagogik und Gesang (B.A.) sowie Rhythmik (B.A.). Masterstudium an der Hochschule für Musik Freiburg in: Elementare Musikpädagogik Advanced. Ausbildung zur kreativen Kindertanzlehrerin, Musikpädagogin in Musikschulen sowie in musikvermittelnden Projekten, Dozentin für musikpädagogische Fort- und Weiterbildungen in pädagogischen Einrichtungen sowie Musik- und Musikhochschulen, Gründerin von „Laura’s Rhythmik-Koffer“ (musikpädagogisches Online-Angebot); Digital gestütztes Lernen für Kinder von 0 bis 6 Jahren (Empfohlen vom Verband deutscher Musikschulen, Ausgezeichnet mit dem Leopold-Preis)

Barbara Bielefeld-Rikus
- Blockflöte -

Blockflötenstudium an der Musikhochschule Westfalen-Lippe in Dortmund bei Prof. Monika Bovenkerk, künstlerische Reifeprüfung bei Winfried Michel an der Musikakademie Kassel. Konzerttätigkeit im In- und Ausland. 15 Jahre Blockflötenquartett „Springflut(e)“.Neben Blockflöte studierte sie auch Klavier, Cembalo, Gesang, Germanistik und Musikwissenschaft. Dozentin an der Musikschule Dortmund. Dort auch im Jeki/ts- Projekt mit Instrumentalunterricht, verschiedenen Orchestern und der Organisation betraut. Langjährige Erfahrung im Bereich von Ensembleleitung und der Durchführung von großen moderierten Kinderkonzerten, in denen sie die Orchesterleitung hat. Fortbildungstätigkeit an der Landesmusikakademie NRW mit praxisnahen Ideen und Tipps für eine gelungene Strukturierung der Ensemblestunden. Lehrauftrag an der TU-Dortmund und seit 2016 Gründung und Entwicklung einer Barockakademie an der Musikschule Dortmund, gefördert durch das Land NRW.

Ralf Bienioschek
- Musikpädagogik -
studierte an der Folkwang-Hochschule und schloss sein pädagogisches Studium 1988 mit der Diplomarbeit „Die Blockflöte in der Popmusik“ ab. Seine künstlerische Ausbildung in Italien und an der MHS Trossingen komplettierte er 1994 mit dem Konzertexamen bei Prof. Kees Boeke.Seine motivierende Art zu spielen und zu unterrichten führten ihn bei Konzerten (u.a. mit Musica Antiqua Köln, Anastacia, Robbie Williams, Gil Ofarim), Lehraufträgen und Workshops durch ganz Europa. Seit 1987 ist er Dozent für Blockflöte und Band-Coaching an der städtischen Musikschule Neuss. Seit 2007 ist er Chef der TV-Firma „Rent-a-Blend GbR“. Bei Fernsehproduktionen u.a. für RTL und ZDF (Ultimative Chart-Show, DSDS, Dein Song, Supertalent) ist er als Musical Director vor und hinter der Kamera für die Musiker verantwortlich. Der Multi-Instrumentalist Ralf Bienioschek ist Arrangeur, Bandleader und Band-Coach im kleinen und großen Rahmen. So gibt er sein Know How jungen Bands in Musikschulen genauso gerne weiter wie an die Musiker und Stars bei großen Fernsehsendungen. Ihm ist es wichtig die Musik mit ganz viel Spaß zu zelebrieren und auch jedem Laien etwas Nachhaltiges an die Hand zu geben.

Michael Blume
- Chorleitung -

studierter Schulmusiker, leitet zurzeit vier Chöre, den gemischten Chor Akzente Siegen, den Männerchor Lahnvokal, den Frauenchor Pro Musica Gerlingen und den Ü-60-Chor Siegen. Vor allem mit dem Siegerländer Vocalensemble hat er ab 1990 große Erfolge erreicht, unter anderem den 1. Preis beim 3. Deutschen Chorwettbewerb in Stuttgart, und hat ein Stipendium des Deutschen Musikrates erhalten. Danach hat er viermal den Landeschorwettbewerb mit verschiedenen Chören gewonnen und an den folgenden „Deutschen Chorwettbewerben“ als Preisträger teilgenommen. Mit dem Siegerländer Vocalensemble hat er viele Uraufführungen namhafter Komponisten auf die Bühne gebracht. Ab 2005 war er an der Clara Schumann Gesamtschule Kreuztal Initiator der ersten Vokalklassen an allgemeinbildenden Schulen. Dort hat er auch mit Solmisation (Tonika-Do-Methode) sehr erfolgreich gearbeitet und freut sich, dies an andere Musiker weitergeben zu können. Er ist heute Mitglied des Musikrates im CVNRW.

Birgit Boch
- Streicherpädagogik -
Instrumentalpädagogin, 1991/92 intensive Fortbildung bei Prof. Don Miller, einem der Assistenten von Paul Rolland. Gemeinsam mit Peter Boch seit mehr als 20 Jahren am Gymnasium St. Michael im westfälischen Ahlen mit Streicherklassen (Klasse 5 -7) als Instrumentalpädagogin aktiv. Darauf aufbauend Gründung von Schülerorchestern zur Weiterförderung von Absolventen der Streicherklassen bzw. Gruppenunterricht mit Klein- und Großgruppen, Lehrbeauftragte an der Musikhochschule Detmold für das Modul 'Streicherklassenunterricht ', umfangreiche Referententätigkeit in der Fortbildung von Streicherpädagog/inn/en und Musiklehrer/innen, Dozenten innerhalb der berufsbegleitenden Fortbildung für das MILU an der Musikhochschule München sowie für die Fortbildung von JeKi-Streicherlehrern in Nordrhein-Westfalen, Entwicklung von Unterrichtsmaterialien für den Streicherklassenunterricht, gemeinsam mit Peter Boch Autorin von 'Streicher sind klasse ' (Schott Verlag, überarbeitete Neuauflage 2021), Veröffentlichungen in Fachzeitschriften

Peter Boch
- Streicherpädagogik -
Schulmusiker, 1991/92 intensive Fortbildung bei Prof. Don Miller, einem der Assistenten von Paul Rolland,  im Team mit Birgit Boch seit mehr als 20 Jahren am Gymnasium St. Michael im westfälischen Ahlen mit Streicherklassen (Klasse 5 -7) aktiv, darauf aufbauend Gründung von Schülerorchestern zur Weiterförderung von Absolventen der Streicherklassen bzw. Gruppenunterricht mit Klein- und Großgruppen, Lehrauftrag an der Musikhochschule Detmold für das Modul 'Streicherklassenunterricht ', umfangreiche Referententätigkeit in der Fortbildung von Streicherpädagog/inn/en und Musiklehrer/innen, Dozent innerhalb der berufsbegleitenden Fortbildung für das MILU an der Musikhochschule München sowie für die Fortbildung von JeKi-Streicherlehrern in Nordrhein-Westfalen, Entwicklung von Unterrichtsmaterialien für den Streicherklassenunterricht, gemeinsam mit Birgit Boch Autor von 'Streicher sind klasse ' (Schott Verlag, überarbeitete Neuauflage 2021) Veröffentlichungen in Fachzeitschriften.
 

Beate Böhm
- Rhythmik -

Dozentin an verschiedenen Hochschulen, in Fort- und Weiterbildungen sowie an der Musikschule Neuenkirchen-Vörden. Die Arbeit mit SeniorInnen begann im Studium, führte weiter in die eigene Hochschultätigkeit bis zu Gruppen älterer Menschen an der Musikschule und in Häusern für Senior*innen.

Eva-Luise Bolarinwa
- Klarinette, Musikpädagogik -
Im Jahr 2000 wurde Eva Luise Bolarinwa noch während ihrer Schulzeit als Jungstudentin im Fach Klarinette von Prof. Ralph Manno an der Hochschule für Musik und Tanz (HfMT) in Köln aufgenommen, wo sie auch nach ihrem Abitur weiter studierte. 2007 schloss sie den Diplom-Studiengang ‚Künstlerische Ausbildung‘ und anschließend den Diplom-Studiengang ‚Instrumentalpädagogik‘ mit Auszeichnung ab. Nach einem Austausch-Semester bei Prof. Martin Spangenberg an der Musikhochschule Franz Liszt in Weimar setzte Eva Bolarinwa ihr Aufbaustudium in der Solistenklasse der HfMT Köln fort und beendete es 2009 erfolgreich mit dem Konzertexamen. Meisterkuse u.a. bei Sharon Kam, Francois Benda und Johannes Peitz rundeten ihre künstlerische Ausbildung ab. 
Ihre große Liebe gilt der Kammermusik und insbesondere der Veranstaltung ungewöhnlicher Konzertformate (Haus- und Scheunenkonzerte, Interdisziplinäre Konzerte mit Malerei oder Erzählkunst). Eva Bolarinwa ist Gründungsmitglied des Ensemble Trio Sonartis und veranstaltete 2015 als Festivalleitung erfolgreich das interdisziplinäre Kammermusikfestival KlangKunst Festival ‚im Dialog‘.
2018 war Eva Luise Bolarinwa Stipendiatin des hochdotierten Förderpreises des Frauenkulturbüros NRW. Neben ihren künstlerischen Tätigkeiten widmet sich Eva Bolarinwa seit 2001 mit viel Leidenschaft und Erfolg dem Unterrichten. Zu ihren Schüler*innen zählen viele mehrfache Bundespreisträger*innen des Wettbewerbs Jugend musiziert. Etlichen ihrer Schüler*innen hat sie bereits erfolgreich zum Einstieg in ein Musikstudium verholfen. Ein weiteres Interesse liegt seit einigen Jahren in der musikpädagogischen Forschung und der künstlerischen Forschung. Aus diesem Grund studiert Eva Bolarinwa derzeit promotionsvorbereitend den Masterstudiengang Musikpädagogik an der MfMT Köln.

Virginia Bono
- Chorleitung, Musikpädagogik -

absolvierte ein Studium in den Fächern Chorleitung und Musikpädagogik an der Universidad Nacional del Litoral, Santa Fe/Argentinien. Sie wurde gefördert durch ein DAAD Stipendium und schloss anschließend ein Aufbaustudium im Fach Chorleitung an der Musikhochschule Frankfurt am Main ab.

Sie leitete den Kinder- sowie Mädchenchor am Instituto Coral de Santa Fe. Mit ihrem Chor Estudio Coral Meridies nahm sie erfolgreich an nationalen und internationalen Wettbewerben und Festivals (u.a. 2017 beim World Symposium als einziger lateinamerikanischer Chor) teil. Aktuell leitet sie weltweit  Chorworkshops und Masterklassen u.a. in Argentinien, Chile, México, Deutschland, Österreich, Frankreich, Italien, Ungarn, Portugal, Belgien. Sie wird bis heute gerne als Jurymitglied internationaler Chorwettbewerbe und Chorfestivals eingeladen.

Ihr Forschungs- und Arbeitssschwerpunkt ist die zeitgenössische Chormusik Argentiniens und Lateinamerikas. Hier erhielt sie zahlreiche Kompositionsaufträge, die die weltweit uraufgeführt wurden. Sie ist zudem Herausgeberin von Publikationen zum Chormusikrepertoire Lateinamerikas in Zusammenarbeit mit ausgewählten europäischen Verlagen. Mit der „Fundacion Meridies“ und dem Projekt „Tactus“ leistet sie überregionale Fortbildungstätigkeit für Chorleiter und Chorsänger.

Marina Borchard
- Violine, Musikpädagogik -
studierte Lehramt mit den Fächern Deutsch und Musik an der Folkwang Hochschule Essen und der Universität Duisburg-Essen sowie aufbauend Diplom-Musikpädagogik mit dem Schwerpunkt allgemeine Musikerziehung (Hauptfach Violine) an der Hochschule für Musik Münster und der Hochschule für Musik und Tanz Köln, Standort Wuppertal.
Sie wirkte bei verschiedenen Kooperationsprojekten zwischen Musik- und allgemeinbildenden Schulen mit. Des Weiteren verfügt sie im instrumentalpädagogischen Bereich über langjährige Erfahrung als Violinlehrerin. Anschließend an ihr Referendariat am Studienseminar Dortmund unterrichtete sie zwei Jahre lang an einer Grundschule in Waltrop. Heute ist sie an der Lambertischule in Coesfeld tätig, an der sie berufsbegleitend eine Weiterbildung zur Sonderpädagogin absolviert.

Michael Borner
- Gitarre -
Der klassisch ausgebildete Gitarrist und Komponist Jörn Michael Borner musizierte als Initiator und Mitglied zahreicher Jazz-Formationen mit vielen namhaften Musikern. Die Kompositionen des "Grenzgängers" sind vor allem von einer stilistischen Vielfalt aus Jazz, Klassik und Neuer Musik geprägt. Er ist Musikschulleiter, Gastdozent verschiedener Institutionen, Live- und Studiomusiker, Autor und Musikproduzent.

Anna Borsdorf
- Jazzgesang, Junior Teacher -
Sängerin, Songschreiberin und Gesangspädagogin aus Berlin. Bis 2019 studierte sie an der Hochschule für Musik Detmold die Studiengänge Schulmusik und Elementare Musikpädagogik mit Hauptfach Jazzgesang bei Gabriela Koch.
Während ihres Studiums war sie Bestandteil verschiedener Jazzensembles und genreübergreifender Formationen wie dem Vokalquartett Valerie, dem preisgekrönten Jazzchor Pop-Up, dem Tableau-Quartett und dem Large Ensemble S/M/B, für das sie auch heute noch singt und komponiert. Außerdem wirkte sie in Theaterproduktionen mit, erarbeitete im Jahr 2018 ihr erstes eigenes Bühnenstück „lines per inch“ und leitete zwei Jahre lang den Jugendchor am Theater Bielefeld.
Seit erfolgreichem Abschluss der beiden pädagogischen Studiengänge vertieft sie ihr künstlerisches Profil am Jazzinstitut Berlin, wo sie von Lehrenden wie Prof. Judy Niemack, Prof. Céline Rudolph und Rabih Lahoud begleitet wird. Momentan arbeitet Anna an Eigenkompositionen für ihre erste EP und ist als Live- und Studiomusikerin mit verschiedenen Pop- und Jazzprojekten im Raum NRW und Berlin unterwegs.

Dr. Anja Bossen
- Musikpädagogik -
ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Musikpädagogik und Musikdidaktik der Universität Potsdam. 2009 promovierte sie mit einer Forschungsarbeit zur rhythmisch-musikalischen Unterstützung des Schriftspracherwerbs in multilingualen Lerngruppen. Von 2010–2013 leitete sie das Modellprojekt „Sprachförderung mit Musik und Bewegung“ im Auftrag der Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft. Sie ist darüber hinaus in der Lehrerbildung tätig und hat zahlreiche Publikationen zum Thema „Sprachförderung und Sprachbildung mit Musik“ veröffentlicht.

 

Alpay Bozkurt
- Baglama -
Geboren 1975 in Konya/Türkei. Nach dem Abitur Studium der Wirtschaftswissenschaft an der Anadolu-Universität in Eskisehir/Türkei. Musik spielte schon immer eine besondere Rolle in seinem Leben. 1995 bis 2001 spielte er mit verschiedenen Gruppen in Ankara.
1999 bis 2002 war er sowohl als Schulleiter als auch als Baglamalehrer an der Musikschule 'Huner € in Ankara tätig, die vom Erziehungsministerium gefördert wurde. Während dieser Zeit Kontakt zu vielen bekannten Musikern der Szene, wie Erdal Erzincan, Musa Eroglu, Erkan Ogur usw.
Fortsetzung der musikalischen Tätigkeit in Deutschland und Gründung der Orient-Musikschule e.V. 2007 in Bochum. Seit 2010 ist er tätig als JeKi-Baglamalehrer an der Musikschule Herten und Recklinghausen.

Maria Elisabeth Bozzetti
- JeKits-Tandem -
arbeitet seit vielen Jahren als Musikpädagogin an der Schule für Musik im Kreis Warendorf. Sie unterrichtet Eltern-Kind-Kurse, Klangkindergarten und Musikalische Früherziehung. Sie begleitete den Aufbau von JeKits an der Musikschule von Beginn an und ist seit 2015 an mehreren Grundschulen mit verschiedenen Schwerpunkten in JeKits 1 tätig, unter anderem auch an der Kardinal-von-Galen-Grundschule in Drensteinfurt. Im Schwerpunkt Singen unterrichtet Marlies Bozzetti auch in JeKits 2 bis 4. Vor Ihrer Tätigkeit als Musikpädagogin arbeitete sie als Sozialpädagogin im Universitätsklinikum Münster.

Markus Brachtendorf
- Mediengestütztes Musizieren / App Music -

ist Lehrer im Fachbereich Sonderpädagogik an der Musikschule der Stadt Leverkusen, freiberuflicher Musikpädagoge und Neonatalbegleiter. Er konzeptioniert und führt Musik- und Medienprojekte sowie Fortbildungen durch, beispielsweise für die Universität Dortmund (Fachbereich Rehabilitationspädagogik), die Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt, die Deutsche Phonoakademie („SchoolTour“), das jfc Medienzentrum sowie für das Projekt „Roots & Routes“. Weiter hat er einen Musikverlag, ein eigenes Label und ein Tonstudio eingerichtet. Als Pädagoge und Produzent hat er jahrelange Erfahrung in der musisch-kreativen Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit heilpädagogischer Ausrichtung und Zielsetzungen. Weiterführende Informationen unter www.tonstudiobe.de

Michael Bradke
- Mobiles Musik-Museum -

macht seit seiner Kindheit Musik, studierte Musik-Wissenschaft, -Ethnologie und -Pädagogik, Percussion, Kontrabass und Gesang in Köln und Duisburg. Neben vielen Auftritten als Musiker arbeitete er mehrere Jahre im Schnittfeld zwischen musikalischer Kulturpädagogik und Klangkunst in sozialen Brennpunkten, Suchtprophylaxe, Jugendkunstschulen und im Kunstmuseum Düsseldorf. Ein Praktikum im Cleveland Childrens' Museum ermutigte ihn 1987 zum Aufbau seines Mobilen Musik Museums, mit dem er - mit der Mission Mut zum Musikmachen zu vermitteln - seit 1992 weltweit unterwegs ist.
Das MMM sammelt und bewahrt klingende Fundstücke, Körpermusik, musikalische Spielregeln, Geräuschwerkzeuge sowie Musikinstrumente aus der ganzen Welt. Immaterielle Sammlungen wie „Klatschkultur“ und „Mundmusik“ werden mit publikumsaktiven Science Shows vermittelt. Eine Sammlung von über hundert selbst entwickelten großen interaktiven Klangskulpturen verführt in Mitmach-Ausstellungen von bis zu 2000 qm Kinder und Familien zum Spiel mit Klängen und musikalischen Mustern, Entdecken von Klangphysik und Verständnis der Grundlagen des Instrumentenbaus oder zu klingender Kommunikation. Die Sammlungen und Exponate werden bundesweit und international ausgestellt in Kooperation mit Science Centern und Museen, kulturpädagogischen Einrichtungen, Schulen, Kindertheatern und bei Großveranstaltungen an der frischen Luft.
Eine kleine Auswahl von Austellungs- und Auftrittsorten: Garage Center for Contemporary Art, Gorki Park, Moskau; Palais de la Decouverte, Paris; Bloomfield Science Museum, Jerusalem; Kopernikus Science Center, Warschau; Museumsbienale Krasnojarsk; exploratorium, San Francisco; phaeno, Wolfsburg; experimenta, Heilbronn … Eine besondere Ehre war ihm ein Auftritt beim Kinderfest des Bundespräsidenten und der Erhalt des Deutschen Kinderkulturpreises im Jahr 2000.

Elias Brieden
- Trompete, pädagogische Betreuung -

Elias Brieden wurde 2004 in Wuppertal geboren und begann mit sechs Jahren Trompete zu lernen. Über verschiedene Bands, Big Bands und Lehrer an der Bergischen Musikschule Wuppertal wurde er zum Jazz geführt und war 2018 und 2019 Teilnehmer beim Junior Jazz Camp. Darüberhinaus erzielte Elias erste Preise und Förderpreise beim Landeswettbewerb Jugend Jazzt.
Seit dem Herbst 2022 studiert er künstlerisch Jazztrompete an der Folkwang Universität der Künste und spielt im Jugend Jazz Orchester NRW.

Marieke Bröckers
- Elementare Musikpädagogik -

ist musikalisch und pädagogisch vielfältig aufgestellt. Als Elementare Musikpädagogin sowie Absolventin eines Masters of Education an der HfMT Köln ist sie künstlerisch, als Sängerin und Flötistin sowie in verschiedenen musikpädagogischen Projekten unterwegs. Diese beinhalten unter anderem die Konzeption und Durchführung von musikalischen Workshops in Kitas in Köln oder von Kinderkonzerten im ländlichen Raum in Zusammenarbeit mit Jugendlichen. Ihre Arbeit als Musikvermittlerin führte sie unter anderem zu einer Kooperation mit der Philharmonie Köln und Jugendorchestern im Bonner Umland. In ihrer alltäglichen Arbeit als Elementare Musikpädagogin möchte sie mit Kindern und Erwachsenen Musik auf vielfältige Arten und Weisen entdecken und individuelles sowie gemeinschaftliches Musikerleben anregen.

Volker Buchloh
- Chorleitung -
Volker Buchloh, Jahrgang 1959, ist Leiter des Kulturbüros und der Musikschule der Stadt Oberhausen. Studium für das Lehramt an Gymnasien in den Fächern Musik und Geographie, anschließend Studium der Orchesterleitung / Kapellmeister an der Folkwang Musikhochschule in Essen.
Musikalischer Leiter des Sängerbundes GHH und des Essener Madrigalchors, im Sängerbund NRW im Musikausschuss engagiert, Leiter der Silver Singers (Projekt des Chorverbands NRW), Dozent im Bereich Chorleitung.

Ferdinand Büchner
- Gesang, Junior Teacher -

Ferdinand Büchner wurde 1999 bei Görlitz geboren und fand früh seinen Weg zur Musik. Im Alter von zehn Jahren gründete er seine erste eigene Band, mit 15 Jahren trat er als Sideman des Singer- Songwriters Jua auf. In dieser Zeit entwickelte sich auch seine Liebe zur Improvisation und er besuchte vielerlei Jazzworkshops, u.a. bei Esther Kaiser, Céline Rudolph, Marc Secara, Andreas Schmidt und Hubert Nuss. Seit 2018 studiert er Jazzgesang in Dresden, wo er in mehreren Ensembles als Sänger wie als Pianist aktiv ist. Er war Gastsänger bei mehreren Bigbandprojekten (u.a. mit Ed Partyka, Thomas Zoller, Céline Rudolph) und ist seit 2020 Teil des Vokalensembles im Bundesjazzorchester.

Seit drei Jahren kuratiert er die Konzertreihe „Montagsjazz im Café Saite“ in Dresden.

Philippa Bunting
- Violine -
is a widely experienced teacher of the violin and general musicianship. As well as the Royal Academy, she has taught at the Guildhall School of Music and Drama and Trinity Laban in London, as well as for a number of local authorities and in private practice. She has also worked for two awarding bodies, Guildhall Exams and Trinity Guildhall in syllabus development and teacher training, and acted as violin consultant for the Associated Board revision of its violin syllabus from 2011.
Philippa has worked with young string players in a range of environments including whole class instrumental teaching, advanced students within the junior departments of three conservatoires (including leading the String Training Programme at the GSMD and the Junior Strings Project at the Royal Northern College of Music in Manchester), designing and running holiday courses, teaching primary school class music, and coaching large and small ensembles.
Her particular interest is in exploring ways to integrate musicianship into the instrumental lesson, encouraging a holistic approach which includes movement and aural work. Philippa has an MA in Music Education, is a Fellow of the Higher Education Academy, and in 2005 was awarded a Winston Churchill Fellowship to study the relationship between musicianship and string training in Hungary, Finland and Eastern Europe.
As well as her role at the Academy Philippa Bunting also works with future teachers at the RNCM, where she is Senior Lecturer in Music Education. She writes a regular column on teaching issues for the Strad magazine.

Dragan Burmazovic
- Akkordeon -
wurde in Belgrad/Serbien geboren. Er ist Preisträger mehrerer Akkordeon-Wettbewerbe in Serbien. 2013 kam er nach Deutschland, wo er an der Hochschule für Musik Köln/Wuppertal sein Masterstudium erfolgreich absolvierte. Parallel zu seiner klassischen Ausbildung hat er auch Balkanmusik gelernt, und nach seinem Studienabschluss entschied er sich, fast ausschlichlich diese Musik zu spielen. Die Kombination von technischer und musikalischer Virtuosität zeichnet ihn aus. Seine Freude und Emotionen beim Spielen sind nicht zu übersehen - die Balkan-Musik ist seine Muttersprache.

Svenja Burmester
- Posaune, Gesang -

Svenja Burmester ist 1998 in Emden geboren. Nach ihrem Abitur studierte sie zunächst Musikpädagogik in Osnabrück. Während des Studiums begann sie an der städtischen Musikschule Rheine für Tiefes Blech und Gesang zu arbeiten und gründete dort zwei Chöre (2020 bis heute). 2022 begann sie ein künstlerisches Studium an der Folkwang Universität der Künste im Fach Jazz-Posaune. Freiberuflich arbeitet sie in unterschiedlichsten Formationen in den Bereichen Jazz, Pop und Klassik als Posaunistin und Sängerin. Von 2020 bis 2023 war sie Mitglied des JJO NRWs und tourte mit ihnen durch Deutschland, Österreich, Italien und Norwegen.

Prof. Dr. Barbara Busch
- Musikpädagogik -

lehrt Musikpädagogik an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim. Sie verbindet in Forschung und Lehre eigene künstlerische und musikpädagogische Erfahrungen mit wissenschaftlicher Reflexion. Ihr besonderes Interesse für Fragestellungen der Instrumentaldidaktik und Elementaren Musikpädagogik sowie für musik- und bildungshistorische Themen spiegelt sich in zahlreichen Publikationen wider. Regelmäßige Einladungen zu Workshops, Vorträgen und Gutachtertätigkeiten stehen neben der wissenschaftlichen Begleitung und Evaluierung musikpädagogischer Projekte wie WIM – wir musizieren und Die Carusos. Seit 2018 ist sie Mitherausgeberin der Zeitschrift üben & musizieren.

Rainer Buschmann
- Violine -
hat Violinpädagogik studiert und wurde 1989 Geigenlehrer an der Rendsburger Musikschule, wo er sein erstes Klezmerensemble gründete. Von 1999 bis 2005 war er dort Musikschulleiter, bevor er 2006 an die Musikschule Bochum wechselte. 2008 gründete er gemeinsam mit Tugrul Türken die interkulturelle Gruppe Grenzen.Los. Seit 2011 ist er Abteilungsleiter für Musik mit Menschen mit Behinderung und den Bereich Rock-Pop-Jazz-World. 2006 gründete er die Weltmusikband Salon 4B und 2012 die Band Banda Piccola, mit denen er zahlreiche Auftritte im Ruhrgebiet hatte. Zuletzt initiierte er eine Weltmusikworkshop- und -konzertreihe in Bochum.

Zu den Veranstaltungen
Zur Bibliothek
Anreiseinformationen
Zur Facebook-Seite