Dozentenliste

Malte Heygster
- Solmisationsgestützte Methodik -
Studium Schulmusik und Dirigieren in Köln[SEMIKOLON] Kapellmeister, Musikschulleiter und Lehrer. Heute als Autor, Hochschullehrer (Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf, Hochschule Osnabrück, Universität für Musik, Wien) und Fortbildner im deutschsprachigen Raum tätig.
Sein besonderes Interesse gilt der Frage, wie musikalische Wahrnehmung entsteht, wie sie gefestigt und für das praktische Musizieren genutzt wird. Antworten findet er in der Weiterentwicklung und Modernisierung der solmisationsgestützten Methodik. Im Schott-Verlag erschienen unter anderem Wir am Klavier (Klavierschule) zusammen mit Wolfgang Schmidt-Köngernheim, mit methodischem Kommentar, 2000[SEMIKOLON] In kleinen Schritten -Klavierband mit Übevorschlägen, 2010[SEMIKOLON] Relative Solmisation -Grundlagen, Materialien, Unterrichtsverfahren, 2012.