Wie kann Musik im Kita-Alltag ein selbstgestaltetes Element werden? Wo finden die Kinder Raum und Gelegenheit, musikalische Phänomene zu erforschen, Klänge und Geräusche zu entdecken und eigene Musik zu erfinden? Wie können wir als Pädagoginnen und Pädagogen Kinder dabei achtsam und bestärkend begleiten, auch wenn wir selbst keine Musiker und Musikerinnen sind?
Kleinpercussion und Alltagsgegenstände bieten vielseitige Möglichkeiten der Exploration und Improvisation ohne Einteilungen in richtig oder falsch, gut oder schlecht. Jeder kann teilhaben, jede eine Möglichkeit finden, sich musikalisch auszudrücken. Auch einfache Kinderlieder bieten vielseitige Möglichkeiten für eigene Gestaltungen, so dass aus einem Lied einfach ein gemeinsames musikalisches Erlebnis werden kann. Anregungen für musikalische Erfahrungsmöglichkeiten im Kita-Alltag werden gemeinsam erfahren und ausprobiert.
Musikalische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Dieser Kurs richtet sich an pädagogische Fachkräfte, die mit Kindern im U3- & Ü3-Bereich arbeiten