Termindaten

1802A02
Trommeln ist Klasse - Lehrgang mit Uli Moritz und Klaus Staffa - ab Phase 2 - Einstieg noch möglich


Kategorien

Lehrgänge und Qualifizierungen, Musik in Schule und Musikschule, Musik und Instrument
Termin

23.-25.11.2018 II
25.-27.01.2019 III
15.-17.03.2019 IV
10.-12.05.2019 V
jeweils Freitag 14:30 bis Sonntag 13:30 Uhr
Ort

Landesmusikakademie NRW e.V.
Steinweg 2
48619 Heek-Nienborg
Deutschland
Anmeldeschluss

23.11.2018 01:00 Uhr
Verfügbarkeit

Preis

1064,00 Euro - Preis für alle Phasen
inkl. Unterkunft im DZ und Vollpension - Ratenzahlung auf Anfrage möglich.
Dateianlagen

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Inhalt

Im Zentrum des Lehrgangs „Trommeln ist Klasse“ steht die Rhythmus-Pädagogik. Wir beschäftigen uns mit rhythmischen Spielen, mit Bodypercussion und Rhythmustexten, mit Rhythmen aus aller Welt und ihren Instrumenten, mit kleinen und größeren rhythmustauglichen Gegenständen und Alltagsdingen. Und wir fragen danach und erproben, wie wir Rhythmus mit eigenem Vergnügen, kompetent, geduldig, abwechslungsreich anderen Menschen vermitteln können. Die Fortbildung wendet sich an Pädagogen/innen aus allen Bereichen, an Therapeuten/innen, an rhythmus- und musikpädagogisch Interessierte - sowohl an “Trommel-Neulinge“ (aber mit langjähriger musikalisch/rhythmischer Erfahrung!) als auch an Trommel-Erfahrene. Die erste Phase hat bereits stattgefunden, ein Einstieg ab Phase 2 für den gesamten Lehrgang ist noch möglich. Einsteiger in Phase 2 können allerdings nicht mehr das Zertifikat erreichen sondern erhalten eine Teilnahmebestätigung über den Besuch der vier Phasen.

Im Lehrgang werden einerseits  die eigenen rhythmischen, methodischen und kreativen Fähigkeiten vertieft: Geübt und verbessert werden die rhythmische Motorik, Stick- und Handtechniken, metrische Sicherheit, rhythmische Unabhängigkeit, auch die Improvisationsfähigkeit. Frühzeitig werden die Teilnehmenden in Kleingruppen selber kreativ und erfinderisch sein. Andererseits wird mit der Vielfalt von Stilen, Instrumenten, „rhythmustauglichen“ Dingen, Texten und Liedern auch eine große methodische Vielfalt für den Rhythmus- oder Musikunterricht praktiziert. Jede(r) Teilnehmende wird immer wieder Lehrende(r) sein.Zudem gibt es die Gelegenheit, Menschen mit ähnlichen Interessen kennen zu lernen und Erfahrungen mit ihnen auszutauschen. Innerhalb des Jahres wächst man als Gruppe zusammen und kann sich wechselseitig unterstützen.Noten, Ton-, Video-Aufnahmen und andere Hilfsmittel werden (auf Wunsch) allen Teilnehmern per Ausdruck, Mail und in einer Dropbox zur Verfügung gestellt. Zu dem Lehrgang sind Begleitbücher mit DVD erhältlich, in denen viele Rhythmen, Arrangements, Texte und Bodypercussion-Stücke enthalten sind. Hier finden sich ebenfalls methodisch-didaktische Überlegungen zum Unterrichtsstoff, vereinfachende oder anspruchsvollere Variationsmöglichkeiten und Tipps zur weiteren unterrichtlichen Vertiefung der jeweiligen Inhalte: "Trommeln ist Klasse“ Bd. 1 + 2, Helbling-Verlag.  

Am 2., 3. und 4. Wochenende wird jeweils am Freitag der Stoff des vorhergehenden Wochenendes wiederholt; diese Wiederholungen werden von TeilnehmerInnen angeleitet. Am 5. Wochenende werden Elemente des ganzen Jahres wiederholt. In jeder Lehrgangsphase gibt es Zeit für Gespräche zu sachbezogenen Fragestellungen.

Ablauf

1. Phase (hat bereits stattgefunden)
Bodypercussion und Sprache: Warm-ups, Kennenlernen, Spiele; Übungen zu Beat und Offbeat (binär); Arbeit an Haltung, Atmung, Bewegung, Stimme; zwei einfache Stücke
Trommeln: Handtrommel-Basisübungen, hand-to-hand, Bass-Open-Slap, ein Arrangement Afro-Rhythmus (Djigbo); evtl. einArrangement Brasil-Rhythmus (Afoxe); Stick-Übungen
Material-Perkussion: ein Röhrenstück, 1 Becherstück

2. Phase
Wiederholungen der 1. Phase;
Bodypercussion und Sprache: Warm-ups, Spiele, Übungen zu Sechzehnteln; einfache Unabhängigkeitsübungen der Hände, Son-Clave; zwei Stücke
Trommeln: Conga-Technik, ein Latin-Arrangement (Salsa); Sticktechnik-Übungen, ein Stickstück mit Fässern, Basstrommeln, Snaredrums und Repiniques (Pop/Rock)'
Material-Perkussion: ein Eimerstück, ein Stück mit schulischen Materialien (Stift, Lineal, Papier, Tisch Stuhl...)

3. Phase
Wiederholungen der 2. Phase;
Bodypercussion und Sprache: Warm-ups, Spiele, Unabhängigkeits- und andere Übungen zu ternären Rhythmen (Triolen, ¾-Takt), 12/8-Guideline; zwei Stücke
Trommeln: ein Samba-Arrangement (Samba Bahia); Djembe-Technik in ternären Rhythmen, ein Afro-Arrangement 12/8-Takt (Fume-Fume)
Material-Perkussion: ein Röhrenstück ¾-Takt, ein Becherstück

4. Phase
Wiederholungen der 3. Phase;
Bodypercussion und Sprache: Warm-ups, Spiele, Rhythmisieren von Texten, 5/4-Takt; andere Claves und Guidelines; Wiederholungen; 2 Stücke, davon 1 Vocal-Percussion-Arrangement
Trommeln: ein Brasil-Arrangement (Maracatu); 1 HipHop-Arrangement mit div. Percussions-Instrumenten und Texten
Material-Perkussion: ein Tisch-Perkussions-Stück

5. Phase
Wiederholungen der Phasen 1-4;
Bodypercussion und Sprache: mehrstimmiges Rhythmical; Polymetrik; Entwickeln neuer Spiele, Warm-ups, Stücke und Texte der TN
Trommeln: eigene Rhythmen und Arrangements der TN; ein Stück mit Fässern und Trommeln;
ein Latin-Arrangement (Merengue)
Material-Perkussion: ein Stück mit gemischten Materialien

Kooperationspartner

Groove - Zentrum für Percussion Berlin e.V.