Sprachförderung
mit Musik und BewegungDr.
Anja Bossen
Der Workshop gibt anhand zahlreicher
Praxisbeispiele, die mit den Teilnehmenden interaktiv durchgeführt werden,
einen Überblick über Bausteine einer musik- und bewegungsorientierten
Sprachförderung, wobei insbesondere Bezug zu den im Berliner Modellprojekt
„Sprachförderung mit Musik und Bewegung“ verwendeten Bausteinen genommen wird.
Zentral sind hierbei Lieder, rhythmische Sprachspiele, die Verwendung einfacher
Rhythmusinstrumente, Bodypercussion und Bewegungselemente der
Laban-Bartenieff-Studien, die jeweils im Hinblick auf ihre sprachbildenden
Potenziale untersucht werden. Darüber hinaus werden Liedsammlungen für den
Unterricht „Deutsch als Zweitsprache“ vorgestellt und Kriterien für die Auswahl
von Unterrichtsmaterialien entwickelt.
Sprache
fördern durch Rhythmik
Marianne
Enaux
Rhythmik macht Mut zum Sprechen und fördert
die Lust am stimmlichen und sprachlichen Ausdruck. Musik und Bewegung erreichen
Kinder unmittelbar, motivieren, entspannen und machen gute Laune! Durch das
wechselseitige Zusammenspiel bietet die Rhythmik optimale Möglichkeiten mit der
Stimme zu agieren, zu singen, sich Sprache anzueignen und mit ihr zu gestalten.
Ausgehend von Spielen zur nonverbalen Kommunikation, über Sprachspiele,
Bodypercussion und Rhythmusspiele bis zum Einsatz von Materialien und
Instrumenten zum Erlernen von Liedern, gemeinsamem Tanzen und Musizieren soll
der kreative Umgang mit Stimme, Sprache, Musik und Bewegung ausprobiert und
angeregt werden.
Bewegungslieder
für Kita und Grundschule
Aline
Klösgen
Musik und Bewegung sind eine universelle
Sprache, die jeder versteht - ob groß oder klein! Kinder erleben große Freude
am Hören von Musik und Gesang, viel mehr sogar noch beim eigenen Singen und
Musizieren. Durch die Verbindung mit der Bewegung wird dieses freudvolle
Erleben noch gesteigert. In diesem Workshop singen, bewegen, musizieren und
tanzen wir und erleben dabei bekannte traditionelle Lieder im ganz neuen
Gewand. Wir lernen und entwickeln Fingerspiele, Stimmspiele, Tänze und
Bewegungslieder zu den Liedern der eigenen Kindheit. Hierbei stehen zudem die
unterschiedlichen Herangehensweisen der Erarbeitung im Vordergrund.
Musikalische
Interaktion mit U3-Kindern
Eva
Biallas
Kinder
unter drei Jahren reagieren sehr stark auf musikalische Anregungen und
Interaktionen, auf Geräusche, Klänge, Melodien und Lieder. Viele wiederkehrende
Situationen und Routinen im Kita-Alltag lassen sich durch die beruhigende,
aktivierende oder strukturierende Kraft der Musik entspannt und positiv
gestalten. In diesem Workshop steht die musikalische Begleitung des Alltags in
U3-Gruppen im Vordergrund. Die Teilnehmenden bekommen Spielideen und
Praxistipps, die sich an den Interessen der Allerkleinsten orientieren und die
spielerisch-musikalisch in Form von Geschichten, Liedern, Rhythmusspielen und
Tänzen in den Kita-Alltag integriert werden können.
Rituale
im Kita-Alltag musikalisch begleiten
Eva
Biallas
Rituale
begleiten Kinder durch die Übergangsphasen des Alltags und helfen ihnen dabei,
Sicherheit und Orientierung innerhalb des Tagesablaufs zu finden. Die häufige
Wiederholung von Liedern, rhythmischen Sprechversen und musikalischen Aktionen
macht den Kindern Freude und unterstützt pädagogische Fachkräfte bei der
Strukturierung des Tagesablaufs – ohne umständliche Erklärungen und viele
Worte. Die Teilnehmenden bekommen in diesem Workshop Ideen für Lieder,
Rhythmusverse und Bewegungsspiele sowie in der Praxis erprobte Tools und Tipps,
wie Rituale und Übergänge in der Gruppe, aber auch Alltagssituationen mit
einzelnen Kindern, musikalisch begleitet werden können.
Die
gesunde (Kinder-)Stimme
Aline
Klösgen
Die
Stimme ist das wichtigste Instrument im Arbeitsalltag von pädagogischen
Fachkräften in Kitas und Lehrkräften in Grundschulen. Sowohl beim Sprechen als
auch beim Singen sind wir auf einen gesunden Stimmeinsatz angewiesen, um Stimmstörungen
vorzubeugen. In diesem Seminar widmen wir uns mit praktischen Übungen und
theoretischen Hintergründen dem gesunden Umgang mit der eigenen Singstimme.
Darüber hinaus gibt es Exkurse über die Eigenschaften und Besonderheiten der
Kinderstimme.