Wie kann Musik im Kita-Alltag ein
selbstgestaltetes Element werden? Wo finden die Kinder Raum und Gelegenheit,
musikalische Phänomene zu erforschen, Klänge und Geräusche zu entdecken und
eigene Musik zu erfinden? Wie können wir als Pädagoginnen und Pädagogen Kinder
dabei achtsam und bestärkend begleiten, auch wenn wir selbst keine Musiker und
Musikerinnen sind?
Kleinpercussion und
Alltagsgegenstände bieten vielseitige Möglichkeiten der Exploration und
Improvisation ohne Einteilungen in richtig oder falsch, gut oder schlecht.
Jeder kann teilhaben, jede eine Möglichkeit finden, sich musikalisch
auszudrücken. Auch einfache Kinderlieder bieten vielseitige Möglichkeiten für
eigene Gestaltungen, so dass aus einem Lied einfach ein gemeinsames musikalisches
Erlebnis werden kann.
Anregungen
für musikalische Erfahrungsmöglichkeiten im Kita-Alltag werden gemeinsam
erfahren und ausprobiert. Musikalische Vorkenntnisse sind nicht
erforderlich.