Diese Webseite verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben.
Sie können mehr darüber in unserer Datenschutzerklärung lesen.
Ich habe diese Erklärung gelesen und akzeptiere

Dozent:innenliste

Maximilian Stössel
- Ensembleleitung, Theorie -
Musikpädagoge, Chorleiter, Gesangslehrer, Sänger, Sprecher, Moderator, Autor, Journalist und Kulturmanager. Nach einem Abschluss mit Auszeichnung zum staatlich geprüften Chor- und Ensembleleiter folgte ein Studium der Schulmusik, Gesangspädagogik und Bildungswissenschaften als Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes. Von Uwe Münch, Prof. Reiner Schuhenn, Prof. Robert Göstl, Prof. Eberhard Metternich und Prof. Harald Jers erhielt er Unterricht in klassischem Dirigieren und chorischer Stimmbildung, Pop-Jazz-Chorleitung und Chorimprovisation/Live Arrangement erlernte er bei Prof. Erik Sohn und Prof. Dr. Jürgen Terhag. Neben dem Kammerchor NyKlang in Essen leitet er den WDR Mitarbeiterchor in Köln. Seit 2016 ist er stellvertretender Vorsitzender der Deutschen Chorjugend, seit 2018 ebendort als Projektmanager tätig. Als Sänger liegen ihm Kunstlieder, Oratorien und Chormusik besonders am Herzen. Mit Dirigenten wie Robert Göstl, Martin Steidler, Florian Helgath, Marcus Creed, Peter Dijkstra, Helmuth Rilling oder Kent Nagano und Ensembles wie dem Deutschen Jugendkammerchor, der Audi Jugendchorakademie, dem Kammerchor der Hochschule für Musik und Tanz Köln, Vocal Journey (Jazz-Pop-Chor der Hochschule für Musik und Tanz Köln), der Internationalen Bachakademie Stuttgart, der Akademie für Alte Musik Berlin, dem Bayerischen Staatsorchester oder dem London Symphony Orchestra sang er als Chorist in zahlreichen großen Konzerthäusern. 2018/2019 singt er u.a. Kunstliedkonzerte in Berlin, Köln und Cambridge (England) und als Bass-Solist mit dem RKCO Köln unter der Leitung von Arndt Henzelmann im Weihnachtsoratorium von J.S. Bach. 
Texte, Rezensionen, Interviews, Video- und Audio-Beiträge von/mit ihm erschienen u.a. über Sender und in Musikzeitschriften wie CRESCENDO, CHORZEIT, SINGEN, Deutschlandfunk Kultur, BR Klassik oder WDR. Beim WDR von 2013 bis 2017 als Musikvermittlungs-Redakteur tätig und u.a. verantwortlich für die Konzeption, Aufführung und mediale Verbreitung von Kinder-, Jugend- und Familienkonzerten der WDR Orchester und des Rundfunkchores sowie für Education-Workshops.
Als Musikpädagoge arbeitet er wissenschaftlich und praktisch im Bereich der chormusikalischen Sozialarbeit mit einem besonderen Interesse an Bildungsgerechtigkeit, Peer-to-Peer-Learning / Mentoren-Ausbildung, Selbstwirksamkeits- und Selbstvertrauens-Förderung (zur Zeit u.a. in dem Forschungs- und Praxis-Projekt „EMSA - Eine Musikschule für Alle“ und 2015/2016 in dem ARD-Education-Projekt „das Vivaldi-Experiment“). 2018 wirkte er als Gast-Dozent für Musikvermittlung u.a. an der Universität zu Köln, 2019 gibt er auf Fachveranstaltungen wie der chor@berlin und der chor.com Workshops zu chorpädagogischen Methoden.    

Zu den Veranstaltungen
Zur Bibliothek
Anreiseinformationen
Zur Facebook-Seite