Dozent*innenliste

Manfred Grunenberg
Manfred Grunenberg - Musikalische Spracherwerbsförderung, Jekits -
ist pensionierter Leiter der Musikschule Bochum, die er zwischen 1996 und 2007 sowie 2011 bis 2017 leitete. Von 2007 bis 2011 war er Vorstand und Programmleiter der Stiftung „Jedem Kind ein Instrument“. Davor war er stellvertretender Leiter der Musikschule Bochum und Leiter der Musikschule Rüsselsheim. Er studierte Schulmusik mit dem Hauptfach Gitarre in Frankfurt und unterrichtete als Musikschullehrkraft neben dem Instrumentalunterricht zudem Elementarunterricht und Ensembleleitung. Er leitet Lehrgänge und hält Vorträge an Musikschulen, Musikhochschulen und Universitäten. Dabei sind seine Schwerpunkte unter anderem Neue Medien, Kooperationen und Musikalische Sprachförderung / Musik mit Geflüchteten. Weiterführende Informationen unter: https://www.musikalischelernbegleitung.de

Veröffentlichung: Handbuch Relative Solmisation, 1998, Schott-Verlag, mit Malte Heygster